Der Radsportverein Tour d‘ Allée Rügen e.V.

Radsportverein

Unser Verein wurde im Frühjahr 1998 gegründet. Im Jahr 2018 feierten wir das 20-jährige Vereinsjubiläum In diesem Jahr fand die 25. Veranstaltung TdAR „Boddenrunde“ statt. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich mit dem Ziel, das sportliche Radfahren, aber auch das einfache Radwandern auf der Insel Rügen zu fördern. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Organisation der „TdAR „Boddenrunde“, die neu ab 2020 am 2. Wochenende im September mit einigen Neuerungen stattfinden wird. Dieser Terminwechsel wurde auf unserer Vorstandssitzung im November 2019 einstimmig gefasst. Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder für den Ausbau der Fahrradwege auf Rügen und die Entwicklung der Radwander-möglichkeiten für Einheimische und Urlauber.
Im Jahr 2017 entschied die Mitgliederversammlung unseres Vereins, anlässlich des 25.jährigen Bestehens der „Deutschen Alleenstraße“ eine Radfernfahrt von Sellin zum Bodensee über 1.900 Kilometer durchzuführen. In einer höchstinteressanten Zusammenarbeit mit dem BUND – MV wurde diese Aktion vorbereitet und durchgeführt. 20 Radsportler waren über 15 Etappen und durch 9 Bundesländer als Botschafter dieser touristisch wertvollen Straße sehr erfolgreich unterwegs. Die mediale Aufmerksamkeit war der „Wahnsinn“. Vom 1.5. bis zum 21.5.2020 ist die zweite Radfernfahrt von Dangast an der Nordsee, durch 10 Bundesländer über 2.200Kilometer geplant. Die letzte Etappe von Demmin über Stralsund nach Sellin soll ein sichtbares Bekenntnis zu unseren Alleen und deren Erhaltung werden.

Warum die Allee als Namensgeber für den Verein?

Rügen ist ein Alleenparadies. Auf Deutschlands größter Insel gibt es wunderschöne Baumreihen. Rügen ist mit insgesamt 250 Kilometer Alleen an Straßen und Wegen sowie 50 Kilometern einseitiger Baumreihen wahrlich reich gesegnet. Rund 80 Kilometer wurden in den letzten Jahren neu bepflanzt, wie z. Bsp. zwischen Nipmerow und Lohme auf der Halbinsel Jasmund oder zwischen Gustow und Altefähr im Süden der Insel. Überwiegend wurden Berg- und Spitzahorn gesetzt, weil diese Baumarten sehr widerstandsfähig sind. Besonders reizvoll ist die alte Bäderstraße, die von den meisten Urlaubern dann entdeckt wird, wenn sie die ehemalige Residenzstadt Putbus besuchen. Als Kostbarkeit auf Rügen zählt der Abschnitt zwischen Garz und Kasnevitz mit den in Europa äußerst seltenen Krimlinden auf einer Länge von rund 4 Kilometern.

Unser Verein hat sich in den Jahren 2015 und 2016 wieder verstärkt und sehr erfolgreich dem Erhalt und der Erweiterung der Alleen auf Rügen verschrieben. Unter dem Motto "Deutsche Alleenstraße" lückenfrei, wurden insgesamt Spenden für 35 neu angepflanzte Bäume eingesammelt, ein toller Erfolg. Die Aktion, bei der unserer Vereinsname bereits eine große Verpflichtung ist, wird auch in Zukunft weitergeführt. Unsere Vereinsgründer hatten bezüglich des Umweltschutzes und dem Thema „Deutsche Alleenstraße“ einen großen Weitblick. Der Natur- und Umweltschutz wurde wegen seiner Brisanz in die Satzung unseres Vereins im § 2 aufgenommen.

Unsere Satzung können Sie hier einsehen.

Ein Antragsformular auf Mitgliedschaft finden Sie hier.